sie möchten wissen,
wer ich bin und was mich befähigt

Seit über 30 Bühnenjahren spiele, spreche und singe ich bundesweit und professionell für ein Publikum.

Mindestens eben so lange begleite ich andere Menschen auf ihrem Weg zu ihrem individuellen stimmlichen Ausdruck – sei es in Theaterprojekten, in Projektchören, in Seminaren, in Workshops oder in der Einzelarbeit.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie Atmung, Körper, Emotionen und Stimme wechselnd aufeinander Einfluss nehmen. Im Guten wie im Schlechten. Zahlreiche Erfahrungen mit meiner eigenen Stimme in beruflichen und privaten Kontexten und die Frage, warum Sprechen und Singen mir manchmal mühelos gelingt und mir an anderen Tagen wie eine Last erscheint, haben schon früh mein Forschungsinteresse geweckt.

ausbildung

1986-1992
Diplom-Kulturpädagogik (Uni Hildesheim) mit Fächern Theater, Musik, Pädagogik, Philosophie
1993 bis heute
kontinuierlich Fortbildungen und Forschung zu Stimme, Körper, Atmung u.a. bei Peter Teubner (Hochschule Stockholm), verschiedenen Lehrer*innen im Centre Artistique Roy Hart in Malérargues (Südfrankreich), im Stimmig-Institut Köln (Weiterentwicklung Lichtenberger Methode).
1993 bis heute
„Ausbildung im Tun“ auf Bühnen bundesweit
2021-2024
Staatsexamen Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen

künstlerisch-pädagogischer werdegang

Die Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ist aus meiner Perspektive eine logische Weiterführung meiner künstlerischen und pädagogischen Arbeit.

Hier eine Auswahl meiner Projekte und Stationen:

HAUPTBERUF(UNG): FREIES THEATER

1991-1994     
Theater Tira de Pur (Sprechkunstensemble)

1992-2000
Die Ramazotti-Sisters (A-Cappella-Comedy)

2000-heute
Theater R.A.M. (Stücke für Kinder und Jugendliche mit Live-Gesang)

FÜR VERSCHIEDENE INSTITUTIONEN:

1990-1992
Hilfslehrkraft Uni Hildesheim

1992-1994   
Geschäftsführung Theaterhaus Hildesheim

1992-2014  
Lehrer:innen-Fortbildungen für Landesinstitute in Niedersachsen, Hamburg und Hessen

2011-2012
Dozentin für „Präsentation und Ausdruck“ HAWK Hildesheim

2011-2014
Dozentin für das Modul „Stimme“ Darstellendes Spiel (Deutsches Theater Göttingen)

2014-2017
Dozentin für das Modul „Stimme“ Darstellendes Spiel (TPZ Hildesheim)

2023 
TALK imPULS (Konzept/Moderation 10 Talkveranstaltungen im PULS Hildesheim)

BETEILIGUNGSPROJEKTE UND PROJEKTCHÖRE

Arbeit an Stimme, Körper, Ausdruck für Bürger*innen der Region

1994 – 2000   
Workshops und Projekte für Frauen

2003
MacGalgen und die unheimlichen Schwestern (Waldtheater am Galgenberg)

2005
Das große Luegen (Theater im Ehrlicherpark)

2007
Durch die Brust ins Auge (inszenierte Kunst, Stammelbachspeicher)

2010
RAMangels (Zeitreise zu Michaelis)

2013-2015
Der Hildesheimer Beschwerdechor

2015 & 2016
Chor der Weltbürger (Lessingtheater Wolfenbüttel )

2016-2019
Unterwegs.Chor (Menschen von 4 Kontinenten singen zusammen)

2019-2021
Singbar (Feierabend-Mitsingformat)

2020
Museum der Angst (digitale Theater-Ausstellung)

2021 & 2024
VorstellBar (kreatives, kooperatives Spiel für das Publikum)

King Belly & Queen Bottom (2010)

Der Hildesheimer Beschwerdechor (2013)

Beauty or Beast (2014)

Sprung ins Eingemachte  (2017)

private einflüsse

Ich bin mit meinem Bühnenpartner Mark Roberts verheiratet und wir haben zwei erwachsene Töchter. Mark ist Engländer und spricht mit ihnen seit ihrer Geburt englisch, ich spreche mit ihnen deutsch. Unsere Kinder zu beobachten, insbesondere in Bezug auf die Mehrsprachigkeit, hat uns wertvolle Impulse für unsere künstlerische Arbeit gegeben. So entstehen seit 2007 immer wieder auch mehrsprachige Theaterstücke für Kinder.

Für den Zweig Sprachtherapie in meiner Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin waren die  praktischen Beobachtungen der Sprachentwicklung unserer Kinder ein wunderbarer Erfahrungsschatz. 

2014 haben wir als Familie gemeinsam die CD „Kirschbaumtage – Cherry Tree Days“ produziert. Sie wurde 2015 beim WDR in Köln mit dem Prädikat „Gute Musik für Kinder“ ausgezeichnet.